FACHEINHEIT 15 SPEZIELLE RETTUNG AUS HÖHEN UND TIEFEN

SRHT ?

Das ist eine Einheit, welche sich mit der „Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen“ beschäftigt, umgangssprachlich auch “Höhenrettung“ genannt. Sie beinhaltet das Retten und Sichern von Personen aus großen Höhen und Tiefen mittels Seiltechniken, ebenso gehört auch zu ihren Aufgaben, verschiedene Arbeiten in exponierten Lagen durchzuführen wie zum Beispiel das Sichern von Bauwerksteilen die herabfallen könnten.

Typische Einsätze der Höhenrettung sind zum Beispiel:
   • Rettung in Windkraftanlagen
   • Rettung von erkrankten Kranführern/innen,   Industriekletterern
   • Rettung von Personen in Gruben/Schächten/Silos
   • Suizidversuche
   • Verunfallte Sportkletterern/innen, Gleitschirmflieger/innen
   • Unterstützung des Rettungsdienstes bei Schwerlastpatienten
   • Und viele weitere Einsatzmöglichkeiten in der spezielle Seilzugangs-/Rettungstechniken benötigt werden.

SRHT bei der Feuerwehr Siegen

Aufgrund der hiesigen Topografie, der alten Bergbaugruben und der immer mehr werdenden Windkraftanlagen und Hochhäusern haben wir uns bei der Feuerwehr Siegen die Frage gestellt wer in solchen Fällen die so wichtige Hilfe leisten kann. Dabei musste man feststellen, dass die nächste leistungsfähige Höhenrettungsgruppe entweder aus dem Ruhrgebiet oder dem Rhein-Main-Gebiet kommen müsste. Aufgrund dieser Feststellung haben wir uns entschieden eine eigene „Höhenrettungsgruppe“ aufzustellen, welche den in der Region lebenden Menschen schnelle Hilfe leisten kann. Deshalb ist diese Gruppe auch außerhalb des Stadtgebietes im Einsatz und kann von benachbarten Kommunen angefordert werden.

Diese nun auf 12 Höhenretter gewachsene Gruppe ist mittlerweile mit einem eigenen Fahrzeug sowie modernster Technik ausgestattet, um stets handlungsbereit und auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Ein Großteil der Kollegen verfügen über eine zusätzliche Qualifikation als Notfallsanitäter/Rettungsassistenten, sodass auch während der Rettung immer eine medizinische Versorgung gewährleistet werden kann. Besonderes Engagement wird dadurch gezeigt, dass die Kollegen diese Tätigkeit nicht nur aus dem Dienstbetrieb heraus verrichten, sondern aus der Freizeit heraus an Einsätzen, Übungen und Fortbildungen teilnehmen.

• P1030287
  • A4E504EE-4917-4CB3-AD88-0DF4D56C8962
  • P1090835
  • ED003178-70CE-4641-A042-0CCFCAE1875C
  • GOPR5402
  • GOPR5419
  • Herunterladen (2)
  • P1090837
  • IMG-20211215-WA0003
  • IMG-20211215-WA0004
  • P1090838
  • 916ED6C4-B75B-4FC8-8F09-B01B366B94CC
  • P1020484
  • P1090839
  • SRHT_1

Einsatzspektrum

• Rettungen von Personen und Tieren aus Höhen und Tiefen
  • Sicherung von Einsatzkräften in Absturz gefährdeten Bereichen
  • Sichern von Baugerüsten, Abdichten von Hausdächern bei Unwettern
  • Rettung von erkrankten / verletzten Personen auf Baukränen und Windkraftanlagen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes wenn z.B. Transport des Patienten durch das Treppenhaus nicht möglich ist.
  • Sicherung und Rettung von Suizid gefährdeten Personen in Höhen
  • Medizinische Betreuung und Rettung bei Notfälle in Höhen und Tiefen
  • Überlandhilfe nach Anforderung

Ausbildung zum Höhenretter

Wie wird man nun Höhenretter? … Um eine Weiterbildung zum Höhenretter zu machen benötig man:
   • eine bestandene Berufsausbildung bei der Feuerwehr
   • eine hohe psychische und physische Belastbarkeit auch in extrem Situationen
   • gute Teamfähigkeit
   • eine gültige G41 Untersuchung für Arbeiten mit Absturzgefahr
   • absolute Schwindelfreiheit
   • bestandenes Auswahlverfahren für den Besuch des Grundlehrgangs

Sind alle diese Punkte erfüllt kann man sich der 80 Std. umfassenden Grundausbildung SRHT stellen. Welche durch eigene oder externe Ausbilder durchgeführt werden kann. Aber auch bereits ausgebildete Höhenretter müssen jedes Jahr mindestens 72 Std. Übung/Einsatz nachweisen um weiterhin als Höhenretter eingesetzt werden zu können.