VORBEREITUNG

Im Auswahlverfahren müssen die Bewerberinnen und Bewerber ihre sportliche, handwerkliche und geistige Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Schriftlicher Test:

Im ersten Prüfungsteil müssen Sie einen schriftlichen Einstellungstest absolvieren. Dieser Test befasst sich mit mathematischen und sprachlichen Kompetenzen, technischen und logischen Verständnis sowie Fragen zu allgemeinen Kenntnissen (z. B. Geschichte, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft). Ebenfalls überprüfen wir die Stressresistenz der Bewerber, das ist für diesen Job sehr wichtig. Zum Üben eignen sich Bücher, die im Fachhandel erhältlich sind. Einfach im Internet nach "Schriftlicher Einstellungstest für Polizei und Feuerwehr" suchen.

Sportlicher Test:

Haben Sie den schriftlichen Test bestanden, dann dürfen Sie uns zeigen, was in Ihnen steckt. Nicht immer handelt es sich um hochdramatische Einsätze, doch auch so mancher Arbeitseinsatz oder Krankentransport erfordert eine körperlich Fitness und seelische Stabilität, daher prüfen wir Ihre körperliche Leistungsfähigkeit in diesem Teil des Auswahlverfahrens. Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig sportlich vorbereiten! Der Sporttest orientiert sich an den Empfehlungen der Sporthochschule Köln.

Vorstellungsgespräch:

Die ersten zwei Testteile haben Sie bestanden. Wir wollen Sie dann natürlich gerne näher kennen lernen und laden Sie daher zu einem Gespräch ein. Hier sitzen dann die Vertreter der Feuerwehr, des Personalamtes und des Personalrates. Erzählen Sie hier warum Sie in unser Team wollen. Erzählen Sie uns etwas über die Feuerwehr Siegen und unsere Stadt und wieso Sie sich gerade für unsere Stadt entschieden haben.

Amtsärztliche Untersuchung:

Die letzte Hürde vor der Zusage ist ein amtsärztliches Gutachten. Hier wird die gesundheitliche Eignung für den Beruf überprüft.

Links zum Download: