WEIHNACHTSZEIT

Ob brennende Kerzengestecke und Weihnachtsbäume oder Unfälle mit Silvester-Knallkörpern: Mit der Advents- und Weihnachtszeit stehen uns Feuerwehrfrauen und -männern erfahrungsgemäß arbeitsintensive Tage bevor. Was sind typische Brandrisiken und wie können sie vermieden werden?

Tipps für eine sichere Adventszeit

• Kerzen: auf eine unentzündliche Unterlage fern von brennbaren Gegenständen stellen; niemals unbeaufsichtigt abbrennen.
  • Feuerzeuge oder Streichhölzer: außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • Eimer oder Bodenvase mit Wasser bereithalten: Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann umso leichter entflammbar. Trockenes Reisig brennt mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur ab. Um eine Ausbreitung des Brandes zu stoppen, sorgen Sie vor.
  • Weihnachtsbaum: so aufstellen, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zu brennbaren Gegenständen steht.
  • Kerzen am Weihnachtsbaum: so anbringen, dass zu darüber liegenden Zweigen genug Abstand bleibt, und Kerzen immer von hinten nach vorne und von oben nach unten anzünden. Beim Löschen der Kerzen in umgekehrter Reihenfolge verfahren.
  • Elektrische Kerzen: sind in Haushalten mit Kindern ratsam. Sie sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen. Außerdem bei elektrischen Lichterketten (z.B. auf dem Balkon) darauf achten, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
  • Wunderkerzen: niemals in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsbaum abbrennen. Glühende Reste sorgfältig entfernen.
  • Festessen: Auch hier kann was schief gehen. Brennendes Fett in Pfanne oder Friteuse nie mit Wasser löschen, spritzendes Fett ist höchst gefährlich. Stattdessen Deckel auf Topf oder Pfanne legen und Behältnis von der Herdplatte nehmen. Ein fest sitzender Deckel erstickt das Feuer und die Flamme erlischt. Noch besser: Löschdecke in der Küche greifbar haben.
  • GANZ WICHTIG: Brandschäden können oft gering gehalten werden, wenn sofort die Feuerwehr gerufen wird. Scheuen Sie sich daher nicht, die 112 zu wählen! Wir sind rund um die Uhr jeden Tag für Sie einsatzbereit. Auch an den Feiertagen!
  • Rauchmelder: angebracht in allen Wohn- und Schlafräumen verbessern sie die Sicherheit Ihrer Familie. Bringen Sie sie daher in allen Wohn- und Schlafräumen an.